Bienen

Ein lang gehegter Wunsch soll 2019 in Erfüllung gehen: Ich möchte Imker werden. Theoretisches Vorwissen konnte ich mir durch zwei Anfängerkurse aneignen. Einmal bei der Bienencoop Freiburg: http://www.bienencoop.com und 2018 beim Imkerverein Freiburg: https://www.imkerverein-freiburg.de .


23.03.2019 Vorarbeiten

Nach langer Suche gelang es mir ein Gartengrundstück in Freiburg zu pachten. Schön gelegen am „Lehener Bergle“ in Freiburg, aber etwas verwildert. Etwa in der Mitte des leicht abfallenden Grundstücks befindet sich eine relativ ebene Fläche, auf der die Bienen ihren Platz finden sollen.

Bild: Andreas Scheytt 2019

Es stellt sich nun die Frage, welchen Unterbau die Bienenbeuten erhalten sollen. Die einfachste Lösung wäre eine Europalette, eine Alternative dazu ein selbstgebauter Unterbau.